Yoga 'n Cooking Yoga 'n Cooking

Lass Sonne Dein Herz zum Strahlen bringen – der Sonnengruß

Next Post

Häufig fängst Du im Yoga mit dem Sonnengruß an, denn der Sonnengruß ist ein komplett eigenes, in sich abgeschlossenes System zur Aktivierung unzähliger Muskelgruppen im Körper, der Deinen ganzen Körper erwärmt und mobilisiert.

Er besteht aus 12 einzelnen Asanas, die dynamisch hintereinander praktiziert und dann einfach wiederholt werden.

Die einzelnen Asanas sind:

Samastithi

Tadasana – Berg

Uttanasana – Vorbeuge

Ardha Uttananasa – halbe Vorbeuge

rechtes /linkes Bein zurück

Chaturanga Dandasana – Stabhaltung

Bhujangasana -Kobra

Adho Mukha Svavasana- herabschauender Hund

Ardha Uttanasana- halbe Vorbeuge

Uttananasa – Vorbeuge

Tadasana – Berg

Samastithi

 Als Erwärmung einer Yogastunde oder einfach zwischendurch praktiziert ist der Sonnengruss immer ein wahrer Booster.

Die 12 Asanas werden in 2 Runden praktiziert, die beiden Runden sind von der Abfolge her gleich mit der Ausnahme, das in der 2. Runde das linke anstelle des rechten Beines die Abfolge bestimmt.

Jede Yogatradition hat ihre eigene Form des Sonnengrußes, dieser hat bei regelmäßiger Praxis einen positiven Effekt auf die Gesundheit, er bietet eine wunderbare Gelegenheit der Sonne entgegen zu lächeln und zu danken.

Genießt also mit uns diese Abfolge der Asanas, die Deinen Kreislauf in den Schwung bringen, Deine Gelenke mobilisieren, Deinen Körper harmonisieren und Dich auf den Tag vorbereiten

Diesen Sonnengruß habe ich noch zusammen mit Sunita während meiner Zeit bei Yogareich aufgenommen.

Bei der Erstellung unseres Sonnengruß Videos halfen uns die Yogalehrerin Constanze Witzel, die hier in Hamburg regelmäßig Yogakurse beim Elbgym und Power Yoga Germany gibt, die Yogaleherin Frederike Joanna Barow, die ebenfalls regelmäßig Yogakurse im Elbgym, Sandhi, DAMN GOOD YOGA und Satyaloka Yogastudio gibt, zusätzlich geben beide auch gern Personal Training.  Sandra Sara Devi begleitet den Sonnengruß mit ihrem wunderbaren Gesang.

Der gezeichnete Sonnengruß ist von Alice Socal, einer sehr talentierten italienischen Illustratorin und Yogalehrerin!

 

Mit jedem Sonnengruß lässt Du ein klein wenig mehr Sonne in dein Herz!

Next Post Share Post :

More Posts

2 Comments

  • Melanie Pignitter
    November 26, 2016 at 7:49 pm 

    Der Sonnengruß – auch einer meiner Gefährten 🙂
    Die Seite ist dir wunderbar gelungen – sehr stilvoll und einladend – lg Melanie – http://www.honigperlen.at

    • Astrid
      November 26, 2016 at 9:11 pm 

      Vielen lieben Dank liebe Melanie 🙂

Schreibe einen Kommentar